Presse
© svort - Fotolia.com

12.06.2020

EU-OSHA

Studienergebnisse interaktiv

In der dritten Europäischen Unternehmenserhebung über neue und aufkommende Risiken (ESENER 2019) wurden Unternehmen befragt, wie Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz gehandhabt werden. Die Daten aus 33 europäischen Ländern liegen nun vor. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) hat ein kostenloses und interaktives Tool entwickelt. Damit ist es zum ersten Mal möglich, die Ergebnisse auf europäischer und Länderebene nach Branche und Unternehmensgröße zu vergleichen. Die Daten können geteilt und exportiert werden.

In der dritten Europäischen Unternehmenserhebung über neue und aufkommende Risiken wurden Unternehmen befragt, wie Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz gehandhabt werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf psychosozialen Risiken. Zu diesen Risiken gehören zum Beispiel arbeitsbedingter Stress, Gewalt und Belästigung. Der Fragebogen war weitgehend ESENER 2014 identisch, um zeitübergreifende Vergleiche zu ermöglichen. Neu aufgenommen wurden einige Fragen zu Digitalisierung, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, zur Ernennung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragten sowie zur Qualität externer Präventionsdienste.