Presse
© svort - Fotolia.com

10.11.2020

EU-OSHA Kampagne

"Gesunde Arbeitsplätze - Entlasten Dich!"

Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) startete im Oktober die Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze – entlasten Dich!“ (2020-2022). Der Fokus der aktuellen Kampagne von 2020 bis 2022 liegt auf arbeitsbedingten Muskel- und Skeletterkrankungen (MSE). Die EU-OSHA möchte mit den europaweiten Kampagnen für Arbeitsschutzthemen sensibilisieren und bei der Umsetzung betrieblicher Maßnahmen unterstützen.

Auf der mehrsprachigen Website der Kampagne finden Interessierte u. a. Veröffentlichungen, Fallstudien sowie eine Datenbank mit praktischen Tools und Informationsmaterialien. Die Datenbank wurde auf EU- und nationaler Ebene entwickelt und stellt Materialien in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Die Ergebnisse umfassen beispielsweise eine App zum Analysieren von Hebe- und Tragetechniken eines Menschen oder Bewegungsübungen.

Ein Bestandteil der Kampagne ist der „Europäische Wettbewerb für gute praktische Lösungen“. Unternehmen, Verbände sowie andere Organisationen und Personen können innovative und praktische Ideen für Arbeitsschutzmaßnahmen einreichen. Die Beispiele der Teilnehmenden sollen Muskel- und Skeletterkrankungen am Arbeitsplatz verhindern oder bei der Bewältigung von MSE helfen.

  1. Sensibilisierung für arbeitsbedingte MSE;
  2. Förderung der Gefährdungsbeurteilung und von Maßnahmen zur Prävention von MSE;
  3. Aufzeigen der Relevanz von MSE für alle, unabhängig von der Art des Arbeitsplatzes und der Branche;
  4. Verbesserung des Wissens über neue und verstärkt auftretende Gefährdungen im Bereich arbeitsbedingte MSE;
  5. Hervorhebung der Bedeutung, der Wiedereingliederung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit chronischen MSE in den Arbeitsprozess sowie ihre Weiterbeschäftigung und Aufzeigen von Wegen, wie dies erreicht werden kann;
  6. Förderung eines besseren Austausches von Informationen und guten praktischen Lösungen zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren.

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) bündelt auf ihrem Internetportal („GDA bewegt") ebenfalls Informationen und Tipps rund um die Arbeitsgestaltung bei Muskel-Skelett-Belastungen (MSB).