Presse
© svort - Fotolia.com

28.04.2022

Aktionstag

Mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Jedes Jahr findet am 28. April der von der Internationalen Arbeiterorganisation (IAO) initiierte „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ (World Day for Safety and Health at Work) statt. Das Ziel ist die weltweite Förderung von gesunder, sicherer und menschenwürdiger Arbeit. Im Jahr 2003 fand der erste Aktionstag statt, um die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten hervorzuheben.

Am 28. April ist gleichzeitig der „Workers‘ Memorial Day“. „Der Workers‘ Memorial Day erinnert uns nicht nur an Kolleginnen und Kollegen, die durch Arbeit ums Leben gekommen sind, durch Arbeitsunfälle beispielsweise. Es ist auch der Tag, an dem wir über Arbeit und Gesundheit nachdenken müssen. Arbeit darf nicht krank machen, weder körperlich noch seelisch noch psychisch“, sagt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. In diesem Jahr stehen psychische Belastungen am Arbeitsplatz im Mittelpunkt.

Heute findet um 12 Uhr eine deutschlandweite Gedenkminute für alle Menschen, die bei der Arbeit ums Leben gekommen oder schwer erkrankt sind, statt. 

Weitere Informationen: