Presse
© svort - Fotolia.com

03.06.2022

Aktionstag

Tag des Fahrrads

1998 erstmals ins Leben gerufen, soll dieser Tag auch heute noch auf die zunehmende Belastung durch den Autoverkehr aufmerksam machen und das Fahrrad als täglichen Begleiter in den Fokus rücken. Die jährlich stattfindenden Aktionen und Ausfahrten sollen  verdeutlichen: Fahrradfahren ist gesund und schont das Klima.

Gerade seit der Corona-Pandemie erfreut sich das Fahrrad immer größerer Beliebtheit. Die Verkaufszahlen steigen deutschlandweit und immer mehr E-Bikes sind neben den klassischen Fahrrädern auf den Straßen unterwegs. Beim Fahrradkauf stehen für viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in erster Linie das Aussehen, der Komfort und der Preis im Vordergrund. Aber auch die Sicherheit sollte eine große Rolle spielen – sowohl bei der Kaufentscheidung als auch während des Fahrens.

Bei  Fahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h (Pedelecs 25), werden auch höhere Geschwindigkeiten und längere Strecken für (fast) jede und jeden locker machbar. Umso wichtiger ist vor jedem Kauf eine Probefahrt. Nur so können Sie wirklich abschätzen, ob ein Rad die für Sie notwendigen Anforderungen erfüllt. Auch wenn derzeit die Verwendung von Schutzhelmen beim Fahrradfahren in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, empfiehlt sich ein geeigneter Schutzhelm bei jeder Fahrt.

Weitere Informationen: