Presse
© svort - Fotolia.com

BAuA Publikation zum Forschungsstand von

„Sicherheit, Gesundheit und Präventionskultur in Logistik-Lieferketten“

Fragmentierte Produktionsprozesse in der Logistik können Chancen für Unternehmen bieten. Sie können aber auch problematische Konsequenzen für die Beschäftigten, deren Anstellungs- und Arbeitsverhältnisse sowie für Sicherheit, Gesundheit und Präventionskultur haben. In einer neuen Veröffentlichung beschreibt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) den aktuellen Forschungsstand bezüglich Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz in der Logistikbranche in Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten. Erarbeitet wurde das Review anhand von Literaturauswertungen.

Die Veröffentlichung widmet sich verschiedenen Aspekten von Sicherheit, Gesundheit und Präventionskultur sowie  relevanten Kontextbedingungen (Flexibilisierung, Online-Handel, Digitalisierung). Außerdem geht sie auf mögliche Maßnahmen und Strategien zur Sicherstellung eines hohen Arbeitsschutzniveaus ein.

Für die Veröffentlichung wurden insgesamt 76 ausgewählte Publikationen ausgewertet.

Weitere Informationen