Inhaltsbereich
Presse
© svort - Fotolia.com

BG Bau Präventionskampagne

"Unachtsamkeit ist tödlich"

Unter dem Motto „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“ ist am 1. Oktober eine neue deutschlandweite Präventionskampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) gestartet. Sie soll Beschäftigte, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sensibilisieren. Dafür erzählen Menschen aus der Baubranche von ihren Erlebnissen im Arbeitsalltag und von ihren Erfahrungen mit Arbeitsunfällen.

"Umso höher es hinausgeht umso schöner ist es," sagt Uwe, während er im Film der BG BAU gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern über die Dächer und Bäume einer Stadt schaut. An seinen ersten größeren Arbeitsunfall erinnert sich der Dachdecker, der bereits seit 40 Jahren in seinem Gewerk tätig ist, noch genau. Ein Schrägaufzug, darauf Bretter, die nicht richtig festgebunden waren, die ihm entgegenstürzten. Uwe wurde von den Brettern am Kopf getroffen und im Gesicht verletzt. Das fast abgerissen Ohr musste ihm mit 16 Stichen wieder angenäht werden. Seitdem sagt er auch "Unachtsamkeit ist tödlich". Bei der Arbeit müsse man auf die inneren Alarmglocken hören und vor allem auf sich aufpassen.

Uwes Geschichte und die der anderen Akteurinnen und Akteure der Kampagne kann sich jeder, der seine Beschäftigten, Kolleginnen oder Kollegen für mehr Achtsamkeit im Betrieb sensibilisieren möchte, kostenlos auf www.1leben.info herunterladen. Zusätzlich können Mitgliederbetriebe der BG BAU auf der Internetseite kostenlos Poster und Gerüstbanner für den Betrieb bestellen.