Inhaltsbereich
Presse
© svort - Fotolia.com

baua: Bericht

Gefährliche Produkte: Daten und Zahlen aus 2018

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat ihren jährlichen Bericht zur Produktsicherheit veröffentlicht. Er enthält einen Überblick über Meldungen zu gefährlichen Produkten sowie zu Produktrückrufen und Warnungen aus dem Jahr 2018. Der Abschnitt "Meldungen tödlicher Arbeitsunfälle" geht näher auf Unfälle mit Produktbezug ein.

Insgesamt ist die Zahl der meldepflichtigen und tödlichen Arbeitsunfälle gesunken. Ein deutlicher Anstieg ist bei den tödlichen Arbeitsunfällen im Straßenverkehr zu verzeichnen: Hier stieg die Zahl der dort gemeldeten Arbeitsunfälle um 22,5 Prozent auf 136 Unfälle im Berichtsjahr 2018. Um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu verbessern, müssen die Gefahren bekannt sein, dabei hilft die Gefährdungsbeurteilung.

Weitere Informationen: