Presse
© svort - Fotolia.com

Stark nachgefragt

KomNet.nrw das online Beratungsangebot zum Arbeitsschutz

Alle 9 Sekunden wird ein Arbeitsschutz-Dialog auf www.komnet.nrw.de aufgerufen. Zum Vergleich: Das sind etwa 15 neue Dialogaufrufe, bis Sie am Ende dieses Beitrags angekommen sind.

Wie viele Tage darf mich meine Arbeitgeberin oder mein Arbeitgeber hintereinander arbeiten lassen? Kann die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber einem Beschäftigten vorschreiben sich zu rasieren, wenn ansonsten  die Wirkung von Schutzmasken reduziert wird? Solche und andere Dialoge in der online Datenbank von KomNet bieten einen Überblick, über die Fragen, die sich Beschäftigte, Arbeitgebende oder Verantwortliche für Arbeitsschutz bei der täglichen Arbeit stellen.

Über 6.136 offen zugängliche Dialoge rund um die Themen Arbeitsschutz und Gesundheit (Stand Ende 2021) können Interessierte mittlerweile auf dem online Portal finden. Das es Bedarf für das Beratungsangebot von KomNet gibt, zeigt die starke Nutzung der Seite. Insgesamt wurden die Dialoge im letzten Jahr 3.769.788 mal abgerufen. Das sind ca. 10.328 Dialoge pro Tag oder aber je ein aufgerufener Dialog alle 9 Sekunden.

Dabei wächst die Menge der Dialoge in der Antwortdatenbank ständig weiter: Denn jeder, der eine Frage zum sicheren und gesunden Arbeiten in Nordrhein-Westfalen hat, kann sich über die Internetseite kostenlos an die Arbeitsschutzexpertinnen und -experten von KomNet wenden und erhält innerhalb weniger Tage eine Antwort. Die Fragen werden anschließend in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt und helfen so vielleicht anderen Menschen, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

Top 10 Dialoge auf www.komnet.nrw.de im Jahr 2021

Über KomNet

Der online Beratungsservice von KomNet ist ein kostenloses Angebot der Arbeitsschutzverwaltung Nordrhein-Westfalen. Das Angebot richtet sich an alle mit Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen, die eine Frage zu Gesundheits- und Arbeitsschutzthemen haben.

Weitere Informationen