2309_2300_Ökoprofit_neu1
© LIA

Zahl des Monats September 2023 – Projekt Ökoprofit

2300

Mehr als 2300 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen haben in Nordrhein-Westfalen bereits erfolgreich am Projekt ÖKOPROFIT teilgenommen – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Bei dem Projekt erarbeiten Unternehmen und Organisationen zusammen mit Expertinnen und Experten sowie mit Kommunen und Verbänden praktische Konzepte zur Einsparung von Energie, Wasser und Abfall.

Der Name ÖKOPROFIT kommt dabei nicht von ungefähr. Denn wer weniger Ressourcen verbraucht oder Abfälle vermeidet, entlastet nicht nur die Umwelt, sondern senkt oftmals auch seine Kosten.

Seit diesem Jahr engagiert sich auch das LIA bei ÖKOPROFIT. Konkrete Maßnahmen bei uns umfassen unter anderem

  • die Erneuerung unserer Solaranlage am Standort Düsseldorf,
  • die Einführung einer effektiveren Mülltrennung,
  • die Umstellung auf umweltfreundliches Druckerpapier,
  • der Umstieg unserer Dienstfahrzeuge auf Elektromobilität und
  • die Einsparung von Strom durch die Modernisierung der Technik

Außerdem versuchen wir im LIA auch Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch im Kleinen jeder Einzelne schon ohne großen Aufwand dazu beitragen kann, Ressourcen zu sparen. Sei es, daran zu denken, das Licht in der Teeküche auszuschalten, gerade im Winter lieber stoßzulüften als das Fenster bei laufender Heizung auf Kipp stehen zu lassen oder den Wasserkocher nur mit so viel Wasser zu füllen, wie man wirklich braucht. Kleinigkeiten, die im Büroalltag oft vergessen werden, aber doch einen Unterschied machen.

Noch mehr Informationen zum Projekt und seinen Hintergründen finden Sie hier.