Presse
© svort - Fotolia.com

MAK- und BAT-Werte-Liste 2020

Über 1.000 Grenzwerte für gesundheitsschädliche Arbeitsstoffe online

Die Liste gibt Aussagen darüber, ab welcher Konzentration ein Stoff in der Luft oder bei der Aufnahme in den menschlichen Körper zur gesundheitlichen Gefahr für Beschäftigte werden kann. Die Liste sowie Material zur Forschungsdiskussion zu den veröffentlichten Werten gibt es auf der online Plattform PUBLISSO.

Mit den Werten aus der Liste können Verantwortliche zum Beispiel herausfinden, welchen Gefährdungen auf der Arbeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen, in der chemischen Industrie oder in Druckereien ausgesetzt sind. Dieses Wissen hilft dabei präventive Maßnahmen zu treffen, um die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen.

MAK: Die Werte zur maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen (MAK) geben an, bis zu welcher Menge ein Stoff  (z. B. Aerosole, Dampf oder Gas) in der Luft am Arbeitsplatz  bei den Beschäftigten keine gesundheitlichen Schäden verursacht - auch wenn sie ihm langfristig ausgesetzt sind.

BAT: Bei den biologischen Arbeitsstofftoleranzwerten in Blut und Urin (BAT) handelt es sich um die Konzentration eines Stoffes, die ein Mensch während seines gesamten Arbeitslebens maximal aufnehmen kann, ohne das er oder sie dadurch einen gesundheitlichen Schaden nimmt.

Die Liste wird von der „Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft veröffentlicht.

Weitere Informationen: