Presse
© svort - Fotolia.com

10.09.2020

LIA.nrw im Landtag

Öffentliche Anhörung zum Mindestlohn

Dr. Peter Krauss-Hoffmann aus dem Landesinstitut für Arbeitsgestaltung (LIA.nrw) nahm gestern als Sachverständiger an einer Anhörung des nordrhein-westfälischen Landtags teil. Thema im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales war der Mindestlohn.

Insbesondere in Branchen und Betrieben, bei denen eine geringere Einbindung in betriebliche Arbeitsschutzstrukturen sowie ein geringerer gewerkschaftlicher, tariflicher und betrieblicher Organisationsgrad vorhanden sind, finden Mindestlohnumgehungen häufiger statt. „Dort ist zudem häufig eine Kumulation körperlicher und teilweise auch psychischer Arbeitsbelastungen und ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Beschäftigten zu beobachten“, sagte Dr. Peter Krauss-Hoffmann.

Er unterstrich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Arbeitsschutzverwaltung, Zollbehörden und kommunalen Ordnungsbehörden ist, beispielsweise durch Schwerpunktaktionen: „Dieses koordinierte, gemeinsame Vorgehen muss weiterentwickelt werden.“. So wurden z. B. bei der Überwachungsaktion „Faire Arbeit in der Fleischindustrie“ der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Arbeitsschutzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen massive Arbeitsschutzmängel und zahlreiche Verdachtsmomente im Hinblick auf Mindestlohnverstöße festgestellt.