Presse
© svort - Fotolia.com

09.02.2024

IFA-Web-App

Wie hoch ist der Ma­ni­pu­la­tions­an­reiz der Schutz­ein­rich­tungen an Ihren Maschinen?

Schutzeinrichtungen sollen die Bedienerinnen und Bediener bei ihrer Arbeit an einer Maschine schützen. Wenn diese Sicherheitsmechanismen übergangen werden, stellt sich die Frage nach dem „Warum?“ – die Webanwendung MaSeM (Manipulationsanreiz von Schutzeinrichtungen an Maschinen) des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der Deutsche Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hilft bei der Suche nach der Antwort.

Schutzeinrichtungen verhindern das Verwenden von Maschinen in einer nicht vorgesehenen Art und Weise oder ohne die notwendigen Schutzmaßnahmen. Sie sollten daher möglichst wenig bis keine Manipulationsanreize bieten. Schutzeinrichtungen, welche die Arbeit an der Maschine be- oder sogar verhindern, können zu Unwirksam-Machen oder Umgehen des Schutzes führen. Die Web-App MaSeM soll helfen, Manipulationsanreize zu identifizieren und dokumentieren.

Nutzerinnen und Nutze könne in der Anwendung mehrere Maschinen anlegen und verwalten. Für das Bewertungsverfahren werden pro Maschine folgende Parameter erfasst:

  • die Maschinendaten,
  • die Betriebsarten,
  • die Schutzeinrichtungen,
  • je erfasster Schutzeinrichtung alle Tätigkeiten, die in deren Schutzbereich ausgeführt werden, und je erfasster Tätigkeit
  • alle Vorteile, die sich durch Manipulation der Schutzeinrichtung für diese ergeben (z. B. bessere Sicht auf den Prozess).

Sobald alle Angaben vorhanden sind, wird pro Schutzeinrichtung der Manipulationsanreiz eingestuft. Aus der Bewertung kann anschließend ein eventueller Handlungsbedarf abgeleitet werden.

Zur Nutzung der Webanwendung muss ein User-Konto angelegt werden. Die App ist sowohl am PC als auch mobil nutzbar. Alternativ steht auch eine Excel-Tabelle inkl. Anleitung zur Verfügung.