Presse
© svort - Fotolia.com

16.02.2024

EU-OSHA

Neue Daten im Datenvisualisierungstool „OSH-Barometer“

Das OSH-Barometer ist eine Datenvisualisierungsplattform der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA). Das Tool bündelt Daten aus diversen Quellen und bietet so einen EU-weiten Überblick über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in den Mitgliedstaaten. Jetzt sind neue Daten hinzugekommen.

Im Bereich „Arbeitsschutzkontext“ ist ein Abschnitt zu „Prognosen“ aufgenommen worden. Dort werden quantitative Prognosen unter folgenden Reitern dargestellt:

  • Prognose zum Beschäftigungswachstum
  • Beschäftigungswachstum pro Sektor prognostiziert
  • Prognose zum Wachstum der Erwerbsbevölkerung nach Alter
  • Top 10 Sektoren der Beschäftigungsprognose
  • Top 10 Berufe der Beschäftigungsprognose
  • Stellenangebote nach Berufsprognose

Es handelt sich dabei um Daten aus der 2023 veröffentlichten CEDEFOP-Kompetenzprognose. Die Kompetenzprognose nutzt harmonisierte internationale Daten und einen gemeinsamen methodischen Ansatz, um länderübergreifende Vergleiche über Beschäftigungstrends zu ermöglichen. Nationale Prognosen kann und soll sie jedoch nicht ersetzen.

Zusätzlichen wurden im Bereich „Unfälle, Krankheiten und Wohlbefinden“ Schätzungen zu arbeitsbedingten Krankheiten (psychosoziale Probleme, Krebs, Muskel-Skelett-Erkrankungen) aufgenommen. Die Schätzungen basieren auf Daten der International Commission on Occupational Health (ICOH).

Die Originalsprache des OSH-Barometers ist Englisch. Der Großteil der Website ist auch in deutscher Maschinenübersetzung zugänglich.