Presse
© svort - Fotolia.com

19.04.2024

IFA-Veranstaltung

Austausch für Nutzende der Zentralen Expositionsdatenbank

Arbeitgebenden müssen ein Verzeichnis Beschäftigter führen, die bei ihrer Tätigkeit krebserzeugenden Stoffen ausgesetzt sind. Die Zentrale Expositionsdatenbank (ZED) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist eine Option, das zu tun. Wer die Möglichkeiten der ZED (besser) kennenlernen möchte, kann sich am 11. Juni 2024 im Institut für Arbeitsschutz (IFA) der DGUV informieren.

Unter dem Titel „Austausch für Nutzende der ZED“ können (potentielle) Nutzerinnen und Nutzer gemeinsam Fragen aller Art besprechen. Außerdem stellt das IFA die Verordnungsgrundlage zum Expositionsverzeichnis nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) §14 Abs. 3 und 4 und die Funktionen der Datenbank vor.

Die ZED speichert Daten über die Exposition Beschäftigter für 40 Jahre. Die DGUV bietet das Tool kostenfrei an und die Nutzung ist freiwillig. Die Einwilligung der Beschäftigten ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet vor Ort in St. Augustin von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt und die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Der Besuch ist kostenfrei.