Presse
© svort - Fotolia.com

Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung

Positive Effekte von Homeoffice

Die Arbeit von Zuhause kann Konflikte zwischen Beruf und Familie reduzieren. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB). Entscheidend für den positiven Effekt scheint vor allem zu sein, wie viel Zeit die Beschäftigten im Homeoffice verbringen.

Die Forscherinnen und Forscher schlussfolgerten,  dass Homeoffice vor allem dann konfliktmindernd wirke, "wenn nicht nur ein kleiner Teil, sondern die meiste Zeit des Arbeitspensums zuhause erledigt wird". Denn dadurch hätten die Beschäftigten mehr Kontrolle über ihre Arbeitszeit und sparten sich zudem die Zeit für den Weg zum und vom Arbeitsplatz. Mütter profitierten stärker als Väter von diesem Vorteil, bei beiden sei aber ein konfliktreduzierender Effekt sichtbar, so Dr. Inga Laß vom BiB.

Teils aufgehoben werden können diese Vorteile allerdings durch negative Effekte des Homeoffice, zum Beispiel, dass es das Arbeiten außerhalb der normalen Arbeitszeiten fördern kann.

Solchen negativen Effekten können Beschäftigte ebenso wie Führungskräfte in vielen Fällen entgegen wirken. Anregungen und Tipps dazu, wie die Arbeit im Homeoffice gelingen kann, gibt es beispielsweise auf der LIA.Themenseite "Homeoffice und Telearbeit gesund und produktiv gestalten".

Weitere Informationen