Leichte Sprache
So funktioniert unsere Internet-Seite
![]() | Das ist uns wichtig: Sie sollen auf der Internet-Seite alle Infos schnell finden. Dazu müssen Sie wissen wie unsere Internet-Seite funktioniert. In diesem Text erklären wir das. Zum Beispiel
|
![]() | Achtung: Die meisten Infos auf unserer Seite sind leider noch nicht in Leichter Sprache. Wir erklären die Seite von oben nach unten. Sie sehen ganz oben diesen blauen Kasten. |
![]() | |
Im Kasten sind 6 Wörter. Wenn Sie ein Wort anklicken: Dann bekommen Sie sofort Infos zu diesem Thema.
| |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
| So kommen Sie zurück auf die Start-Seite | |
Unter dem blauen Kasten ist unser Logo. Das Logo ist immer zu sehen.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite. | |
So können Sie auf der Seite nach etwas suchen | |
![]() | Manchmal finden Sie Ihr Thema nicht sofort. Dann hilft Ihnen die Such-Funktion. Direkt unter dem Logo sehen Sie eine kleine Lupe. Wenn Sie auf die Lupe klicken öffnet sich ein Feld. Schreiben Sie in das Feld das Wort nach dem Sie suchen wollen. Zum Beispiel das Wort Unfall. Das sieht dann so aus: |
| |
Klicken Sie jetzt auf das Suche starten. Sie bekommen nun alle Infos zum Thema Unfall. Das sieht zum Beispiel so aus: | |
| |
Die Themen auf unserer Internet-Seite | |
Auf der Seite sehen Sie diese 3 Felder: | |
| |
Das wichtigste Feld ist das blaue Feld links. Wenn Sie daraufklicken sehen Sie unsere Haupt-Seite. Wenn Sie auf das Feld in der Mitte klicken wird das Feld in der Mitte blau. | |
| |
Sie bekommen dann Infos über eine Beratungs-Stelle im Internet. Die Beratungs-Stelle heißt KomNet. Bei KomNet arbeiten viel Fach-Leute. Die Fach-Leute wissen sehr viel über den Arbeits-Schutz. Sie können hier alles zum Arbeits-Schutz fragen. Die Fach-Leute beantworten Ihre Fragen. | |
![]() | Auf der Internet-Seite von KomNet gibt es auch Infos in Leichter Sprache. |
Wenn Sie auf das Feld rechts klicken wird das Feld blau. | |
| |
Sie bekommen hier Infos über eine Gruppe. In der Gruppe arbeiten Fach-Leute für Arbeits-Schutz zusammen. Die Gruppe heißt Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie. Man sagt auch kurz G-D-A. Die GDA tut viel für den Arbeits-Schutz in Deutschland. | |
![]() | Auf der Internet-Seite von der GDA gibt es auch Infos in Leichter Sprache. |
Jetzt sind Sie auf unserer Haupt-Seite. Sie haben 4 Möglichkeiten um Informationen zu bekommen: | |
![]() | 1. Themengebiete Hier finden Sie Infos zu unseren wichtigsten Themen. Zum Beispiel zum Arbeits-Schutz. Sie können hier auch nach einem Thema suchen. Klicken Sie dazu auf Themen von A bis Z. |
![]() | 2. Statistiken und Studien Wir sprechen mit vielen Menschen. Wir wollen zum Beispiel wissen:
Hier können Sie die Antworten von den Menschen lesen. |
![]() | 3. Service Hier bekommen Sie viele neue Infos. Vielleicht möchten Sie einen Vortrag bei uns hören. Dann finden Sie hier alle Termine. Oder wenn Sie ein Info-Heft von uns brauchen. Dann können Sie das Heft hier bestellen.
Hier sehen Sie welche Stellen bei uns frei sind. |
![]() | 4. Wir über uns Hier bekommen Sie viele Infos über uns und das LIA. Und Sie können sehen
|
| Das finden Sie am Ende der Internet-Seite | |
sind alle Themen noch einmal aufgeschrieben. Hier können Sie die Themen auch anklicken. | |
![]() | Wenn Sie Infos zum Daten-Schutz brauchen: Dann klicken Sie bitte auf das Wort Datenschutz. |
![]() | Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen
Dann klicken Sie auf das Wort Impressum. |
Unten rechts geht es um Soziale Netz-Werke. In den Sozialen Netz-Werken können Menschen Kontakt zu anderen Menschen auf der ganzen Welt haben. Wir sind bei YouTube und Facebook. damit mehr Menschen das LIA kennen-lernen. | |
| Das ist das Zeichen von YouTube. Wenn Sie darauf klicken: Dann können Sie Videos von uns auf YouTube anschauen. |
| Das ist das Zeichen von Facebook. Wenn Sie darauf klicken kommen Sie auf unsere Facebook-Seite. |
Übersetzung: LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen
Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020




















