
Service
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Landesinstitut für Arbeitsgestaltung
des Landes Nordrhein-Westfalen.
So spricht man das: lan des ins ti tut.
Das kurze Wort dafür ist: LIA.NRW.
So spricht man das: li a en er wee.
Sie bekommen hier Infos in Leichter Sprache
über das LIA.NRW.
Und über die Arbeit vom LIA.NRW.

Das LIA.NRW
Das LIA.NRW hilft den Menschen
im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Das LIA.NRW hilft zum Beispiel:
Damit Sie nicht krank werden.
Von Ihrer Arbeit.
Zum Beispiel:
Weil Sie zu viel Stress haben.
Oder weil Sie zu viel auf einmal machen müssen.
Oder weil die Arbeit zu gefährlich ist.
Das LIA.NRW wünscht sich:
Alle Menschen in Nordrhein-Westfalen
sollen bei der Arbeit gesund bleiben.

Das LIA.NRW hilft vielen Menschen
Das LIA.NRW hat viele Mit-Arbeiter.
Zum Beispiel Wissenschaftler.
Die Wissenschaftler wissen viel
über bestimmte Sachen.
Zum Beispiel über Arbeit.
Oder über Medizin.
Sie schauen:
Wie bekommen alle Menschen bei der Arbeit
guten Schutz.

Das LIA.NRW hilft zum Beispiel mit Beratung.
Oder das LIA.NRW macht Projekte in Firmen.
Oder mit anderen Partnern.
Wenn die Wissenschaftler vom LIA.NRW
etwas Neues wissen:
Das LIA.NRW sagt das den Partnern.
Und den Chefs.

Die Partner vom LIA.NRW sind zum Beispiel:
- Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit
und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium entscheidet
über Regeln für die Arbeit.
Damit keiner von der Arbeit krank wird. - Die Bezirks-Regierungen.
Die Menschen in der Bezirks-Regierung
entscheiden wichtige Sachen in Ihrer Stadt.
Und die Menschen schauen:
Halten alle die Regeln für die Arbeit ein.
Wenn alle zusammen arbeiten:
Alle Menschen in Nordrhein-Westfalen
fühlen sich wohl bei der Arbeit.
Und sie bleiben gesund.
Das ist das Ziel vom LIA.NRW.
Das LIA.NRW wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!
Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
www.leichte-sprache.koeln
Tasso Griep und Michèle Gries haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Elfie Bischof, Wolfgang Klein, Monika Lehnen und Dirk Stauber haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben die Bilder gemalt.