Presse
© svort - Fotolia.com

Hochschule Coburg

Studie: Arbeiten in der virtuellen Realität

Welche Auswirkungen hat die Arbeit in einem virtuellen Büro? Dem sind Forschende der Hochschule Coburg, der britischen Universität Cambridge und der slowenischen Universität Primorksa in einer Studie nachgegangen.

Die Forscherinnen und Forscher verglichen die Arbeit in virtueller Realität mit der Arbeit in einer "realen" Umgebung. Die Bedingungen der beiden Arbeitsumfelder wurden dabei so ähnlich wie möglich gestaltet. Sowohl in der virtuellen als auch in der nicht-virtuellen Umgebung arbeiteten die 16 Teilnehmenden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils acht Stunden.

Bei der Studie ging es den Forschenden darum, die grundlegenden Kosten der Nutzung von Virtual Reality (VR) zu ermitteln. Potenzielle Vorteile von VR, zum Beispiel das Arbeiten mit mehreren virtuellen Monitoren, wurden in der Studie bewusst außen vor gelassen.

Im Vergleich zeigte sich, dass VR unter anderem zu einer höheren selbst eingeschätzten mentalen Belastung, höherer Frustration, Überanstrengung der Augen sowie niedrigere Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit, der wahrgenommenen Produktivität und des Wohlbefindens führte.

Weitere Informationen: