Presse
© svort - Fotolia.com

04.04.2023

BGW Nachwuchspreis

Noch bis 30. April bewerben

Der Deutsche Pflegepreis zeichnet Menschen und Institutionen aus, die sich für die Pflege stark machen. Es gibt ihn in verschiedenen Kategorien. Seit 2016 stiftet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) den Nachwuchspreis, der sich an Auszubildende der Pflege richtet und im Rahmen des Deutschen Pflegepreises verliehen wird. Denn: Wer noch ganz am Anfang steht, hat oft einen guten Blick für Dinge, die sich besser machen ließen. Gefragt sind innovative Lösungen zu Themen, die den Pflegenachwuchs beschäftigen. Außerdem werden Vorschläge gesucht, wie gesundes Arbeiten in der ambulanten und stationären Pflege besser geht.

 „Gut gedacht. Gut gemacht. Gut gepflegt.“ – unter diesem Motto sucht die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Pflege-Auszubildende mit cleveren Ideen. Bewerbungen für den BGW Nachwuchspreis 2023 sind noch bis zum 30. April möglich. 

Der Nachwuchspreis richtet sich an Auszubildende aus der stationären und ambulanten Pflege. Gesucht werden kreative Ideen für sicheres und gesundes Arbeiten in der Pflege. Seit 2016 stiftet die BGW den Nachwuchspreis im Rahmen des Deutschen Pflegepreises.

Gefragt sind innovative Lösungen zu Themen, die den Pflegenachwuchs beschäftigen. Egal, ob es um ergonomisches Arbeiten, Hygiene oder das Vermeiden psychischer Belastungen geht – Hauptsache, die Idee ist relevant, umsetzbar und nachhaltig. 

Bis zum 30. April können sich Teams von mindestens drei Auszubildenden online anmelden. Einzureichen sind eine Ideenbeschreibung sowie veranschaulichende Bilder, Videos oder andere Materialien. 

Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro, das für eine teambildende Maßnahme eingesetzt werden soll. Die Preisverleihung findet im Oktober 2023 anlässlich des Deutschen Pflegetags in Berlin statt.