
01.11.2023
BMAS-Förderprojekt
Arbeitszeitgestaltung in der Pflege
Im Rahmen des INQA-Experimentierraum-Projekts „Pflege:Zeit“ entwickeln Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessensvertretungen gemeinsam Arbeitszeitmodelle, die sich lebensphasengerecht und bedarfsorientiert den Beschäftigten anpassen.
Ziel des Projekts ist es, die Beschäftigtenzufriedenheit in der Pflege zu verbessern, die organisationale Resilienz zu stärken und so insgesamt auch die Versorgungsqualität in der Pflege zu sichern.
Das Projekt „Pflege:Zeit“ wird über einen Zeitraum von zwei Jahren im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bis zum 31.05.2025 gefördert. Fachlich begleitet wird es durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).
- Zur INQA-Experimentierraum-Projektseite „Pflege:Zeit - Organisationale Resilienz durch flexible Arbeitszeitgestaltung in der Pflege“
- Zur Broschüre „Arbeitszeit gesund gestalten“ (LIA.praxis 6). Gerne können Sie die Broschüre auch gedruckt über unser Kontaktformular bestellen.