Presse
© svort - Fotolia.com

12.07.2020

Homeoffice

Gestiegene Zufriedenheit

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) startete im April eine Umfrage zum Thema Homeoffice, an der mittlerweile über 2.000 Personen teilgenommen haben. Bereits im Mai zeichnete sich ab, dass 80 % der Befragten zufrieden im Homeoffice waren.

Die Gesamtanalyse bestätigt nun, dass die Zufriedenheit im Homeoffice sowohl bei Angestellten als auch bei Führungskräften weiterhin gestiegen ist. 90 % der befragten Beschäftigten geben an, zufrieden im Homeoffice zu sein. Sowohl die individuelle Performanz als auch die Teamperformanz habe sich im Laufe der Zeit verbessert. Anfänglich als negativ empfundene Faktoren wie Erreichbarkeit der Teammitglieder und technische Probleme wurden zum Teil überwunden. Den Beschäftigten fehle allerdings nach wie vor der persönliche und fachliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Die Umfrage läuft über mehrere Monate, so können Veränderungen festgestellt und analysiert werden.