Presse
© svort - Fotolia.com

02.06.2022

KooperationsVeranstaltung von LIA und FAH

Gesund aus der Krise

"Das Bestreben, Arbeit sicher und gesund zu gestalten, ist ein gesellschaftliches Grundanliegen. Der Arbeitsschutz versteht sich als Garant dafür, Arbeit menschengerecht zu gestalten." mit diesen Worten begrüßte Dr. Kai Seiler, Präsident des Landesinstituts für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (LIA) die Gäste der Veranstaltung "Gesund aus der Krise -  Was Führungskräfte und Beschäftigte der Landesverwaltung NRW dafür tun können" am 01. Juni 2022 in der Fortbildungsakademie Herne (FAH). Mehr als 80 Teilnehmende aus Ministerien, Bezirksregierungen, Justiz und Polizei waren bei der Veranstaltung dabei.

Die Arbeitswelt befände sich in einem Wandel,  der durch die Corona Pandemie noch verstärkt wurde, so Dr. Seiler in seiner Videobotschaft.

Das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Zum einen kam es beispielsweise zu einer dynamische Digitalisierung der Arbeit und einer Flexibilisierung der Arbeitsorte und Arbeitszeiten für die Beschäftigten. Zum anderen auch zu einer Zunahme von Belastungen, insbesondere einer Verschiebung des Belastungsspektrums hin zu psychischen Belastungen. Das zeigten auch die Ergebnisse aus der Beschäftigtenbefragung Nordrhein-Westfalen 2018/2019.

Gleichzeitig zeigte sich, dass Themen des Arbeitsschutzes und der Gesundheit bei der Arbeit im Zuge der Pandemiesituation verstärkt nachgefragt worden sind und diese Aufmerksamkeit von Seiten der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst auch über die Pandemie hinaus gewünscht wird.

Um die gesundheitlichen Ressourcen zu stärken und die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten,  brauche es geeignete Angebote.

Die Veranstaltung  solle die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin bestärken, die gesundheitlichen Belastungen Ihrer Mitarbeitenden in den Blick zu nehmen, sowie Impulse und Wege aufzeigen, wie sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden gesund aus der Corona-Krise kommen.

Weitere Informationen