
25.07.2023
Kreativwettbewerb Arbeitsschutz
„Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) gibt Gewinner bekannt
Die Gewinner des jährlichen Kreativwettbewerbs der Präventionsinitiative JWSL stehen fest. Ausgesucht wurden sie von den sechs Landesverbänden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich über unterschiedliche Auszeichnungen und Geldpreise freuen.
Unter dem Motto „Watch out! Null Stolpern, Rutschen Stürzen“ waren Berufsschulklassen aufgerufen, sich in frei wählbaren Formaten mit dem aktuellen JWSL-Thema „Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen“ (SRS) auseinanderzusetzen. SRS-Unfälle sind eine der häufigsten Arbeitsunfallarten, weshalb hier Sensibilisierungsbedarf besteht. Das Resultat war eine vielfältige Auswahl an Beiträgen, vom Rap-Video bis zum Podcast.
„Jugend will sich-er-leben“ wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) an berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben angeboten und stellt das größte branchenunabhängige Präventionsprogramm für Auszubildende in Deutschland dar. Über die Teilnahme am Programm können sich Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger mit Arbeitsschutz und Unfallrisiken vertraut machen sowie sicherheits- und gesundheitsbewusstes Verhalten lernen.