
22.07.2024
Geldpreise gewinnen
Jetzt beim Wettbewerb zur betrieblichen Verkehrssicherheit mitmachen
Ihnen ist es wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen sicher und gesund im Alltag unterwegs sein können? Sie setzen sich dafür ein, dass Gefahren und Risiken im betrieblichen Verkehr reduziert werden? Dann bewerben Sie sich beim Wettbewerb „Unterwegs – aber sicher!“.
Bis zum 30. Juni 2025 können Interessierte an dem vom Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ausgeschriebenen Wettbewerb mitmachen. Die eingereichten Projekte müssen in der Zeit von November 2022 bis Juni 2025 realisiert worden sein beziehungsweise realisiert oder gegenwärtig noch genutzt werden. Es werden innovative Konzepte gesucht, die nachhaltig zu weniger Unfällen auf dem Schul- und Dienstweg oder im innerbetrieblichen Transport und Verkehr führen oder geführt haben.
Die Ausschreibung richtet sich an Verantwortliche in der betrieblichen Verkehrssicherheit. Dazu zählen unter anderem Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Mitarbeitende der gesetzlichen Unfallversicherung, weitere (über-)betriebliche Fachleute sowie Personen, die Institutionen wie Schulen, Hochschulen oder Krankenhäuser in Fragen der Verkehrssicherheit betreuen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams.
Einreichungen können zum Beispiel Plakate, Videos, Fotos, Podcasts oder Apps sein. Sie werden von einer Fachjury diskutiert und bewertet. Auf der A+A 2025 in Düsseldorf findet dann die Preisverleihung statt. Zu gewinnen gibt es Geldpreise bis 3.000 Euro, besondere Bewerbungen können zudem Sonderpreise erhalten.