Presse
© svort - Fotolia.com

18.05.2020

IAO

Wie gut funktioniert die Arbeit von Zuhause?

Beschäftigte im Homeoffice können an einer Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zu ihrer derzeitigen Arbeitssituation teilzunehmen. Dabei geht es sowohl um eine Analyse des professionellen Miteineinders unter Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partnern als auch um das eigene Wohlbefinden und die Arbeitsqualität.

Wegen der aktuellen Pandemie muss ein großer Teil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten. Doch was bedeutet das für die Angestellten? Das IAO hat eine Umfrage gestartet, um diese Entwicklungen zu erforschen. Alle, die zum aktuellen Zeitpunkt zumindest teilweise von zu Hause aus arbeiten, können am »Corona-Home-Office-Test« teilnehmen. Dabei stehen Fragen zur räumlichen Umgebung, Produktivität und Kreativität sowie der Vernetzung mit Kolleginnen, Kollegen, externen Partnerinnen und Partnern im Vordergrund. Die Umfrage thematisiert auch die Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Befragungen erhalten die Teilnehmenden im Anschluss ein persönliches Feedback.

Ziel der Umfrage ist es, Wirkungszusammenhänge herauszuarbeiten, die über die Momentabfrage hinausgehen. So sollen Zukunftsszenarien erstellt werden, die Stärken und Schwächen der aktuellen Situation beinhalten. Diese Szenarien sollen Aufschluss über weitere mögliche Pandemien und die Digitalisierung der Arbeitswelt geben.