Presse
© svort - Fotolia.com

18.12.2020

Offenheit hilft

Psyche stärken in schwierigen Zeiten

Aktuell hadern viele Menschen mit mehr Belastungen und Beanspruchungen als üblich. Trotzdem ist die Hürde groß, Hilfe zu holen. An dieser Stelle setzt die Offensive Psychische Gesundheit an, die sich für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Belastungen, Stress und Erschöpfung einsetzt. Jeden Tag im Advent wird ein neues Präventionsangebot auf der Aktionsseite vorgestellt — auch das LIA.nrw ist bei der Aktion „Mit 24 Tipps und Angeboten durch den Dezember“ dabei.

Hinter Türchen 19 der Aktion verbirgt sich die Publikation „Betriebliche Veränderungen gestalten. Handlungshilfe für eine gesunde und erfolgreiche Umsetzung. (praxis 5) . Sie erklärt anhand von vier Bausteinen, wie große (Standortwechsel) oder kleine (Einführung neuer Software oder die Neuorganisation von Teams) Veränderungen positiv umgesetzt werden können. Zielgruppe sind Arbeitgebende in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Personalvertretungen und Human Ressources.

2020 hat uns nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privaten einiges abverlangt. Der erneute Lockdown ist für viele Menschen psychisch belastend. Ausgewählte Tipps zur Stärkung der Psyche haben wir im LIA.tipp „Pandemie“ zusammengestellt. Die dunkle Jahreszeit kommt aktuell für manche Menschen erschwerend hinzu. Warum sie so aufs Gemüt schlägt und was Sie gegen den sogenannten Winterblues unternehmen können, lesen Sie im LIA.tipp „Winterblues“.

Nicht nur für die mentale Gesundheit ist es wichtig, Zeit für Erholung einzuplanen. Selbst wer die Feiertage in diesem Jahr „nur“ im engsten Familienkreis verbringt, hat vermutlich ein erhöhtes Stresslevel in der Vorweihnachtszeit. Der Weg zur Erholung ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Broschüre „Richtig erholen – zufriedener arbeiten – gesünder leben. Ein Leitfaden für Beschäftigte.“ stellt Tipps und Hilfestellungen vor, wie dies erfolgreich gelingen kann.