Presse
© svort - Fotolia.com

23.12.2020

Orts- und zeitflexible Arbeit

Online-Training der BAuA

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) bietet in Zusammenhang mit einer Studie ein wissenschaftlich fundiertes kostenloses Training zu orts- und zeitflexibler Arbeit an. Das sogenannte FlexAbility-Training soll Berufstätige unterstützen, die häufig von zuhause, an verschiedenen Orten oder von unterwegs arbeiten. Interessierte können sich bis zum 10.01.2021 kostenlos registrieren.

Wie ziehe ich die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben so, dass ich mit meiner Work-Life-Balance zufrieden bin und damit meine Gesundheit erhalte und fördere? Wie gelingt es mir, bei dieser neuen Form der Arbeit Pausen einzuhalten, mich in Pausen zu erholen und in der Freizeit wieder abzuschalten? All dies und noch viele weitere Tipps vermittelt das wissenschaftlich fundierte Training der BAuA. Ziel des Trainings ist es, den eigenen Arbeitsalltag effektiv auf gesunde Art und Weise zu organisieren. 

Aufgrund der aktuellen Situation können interessierte Beschäftigte an einem Online-Training oder einem hybriden Training teilnehmen. Im Online-Training werden über einen Zeitraum von sechs Wochen einmal pro Woche eigenständig ein Online-Modul bearbeitet und ergänzend kurze Übungen im Alltag durchgeführt. Das hybride Training besteht aus dem Online-Training sowie drei interaktiven Trainingseinheiten á 3 Stunden in Kleingruppen. Die Teilnehmenden werden per Zufall dem Online-Training oder dem hybriden Training zugelost. In beiden Trainings werden die gleichen Inhalte erlernt. Die sechswöchigen Trainings beginnen zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Januar und Mai.