Presse
© svort - Fotolia.com

02.07.2024

GDA-Jahresbericht

Rückblick und Ausblick im gemeinsamen Arbeitsschutz 2023

Die Geschäftsstelle der Nationale Arbeitsschutzkonferenz hat den Jahresbericht 2023 der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) veröffentlicht. Die GDA ist eine von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern gemeinsam getragene Strategie zur Stärkung des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland.

Zentrale Aktivität der GDA war im Jahr 2023 das 17. Arbeitsschutzforum am 6. und 7. September in Dresden. Hier erarbeiteten zahlreiche Expertinnen und Experten des Deutschen Arbeitsschutzes Vorschläge für übergeordnete Ziele und konkrete Themen sowie Maßnahmen für die nächste GDA-Periode. Zudem wurde in einem Talk der aktuellen NAK-Vorsitzenden sowie der Vorsitzenden aus der Gründungsphase das 15-jährige Bestehen der GDA gewürdigt.

Der Jahresbericht informiert darüber hinaus über Personalien der NAK, die strategischen Ziele der 3. GDA-Periode und das abgestimmte Vorgehen beim Vorschriften- und Regelwerk.

Grundsätzliches zur GDA

Die GDA hat das zentrale Ziel, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit durch einen effizient und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz zu erhalten, zu verbessern und zu fördern. Als Kernelemente der GDA wurden gemeinsame Arbeitsschutzziele zur Verbesserung des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland festgelegt. Die Arbeitsschutzziele orientieren sich eng am betrieblichen Bedarf.