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01.04.2024

BAuA-Leitfaden

Arbeitsbedingungen von Pflegeteams verbessern

Die Arbeit in der Pflege ist ein Grundpfeiler unseres Gesundheitssystems. Der Bedarf an Pflege steigt, doch das Personal dafür fehlt. Ursache sind ungünstige Arbeitsbedingungen. Der Leitfaden „Gute Stationsorganisation“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) soll dabei helfen, die Situation von Pflegenden zu verbessern.

Eine hohe Arbeitsintensität, erschwerte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, körperliche Belastungen, Schicht- und Wochenendarbeit sowie mangelnde berufliche Entwicklungsmöglichkeiten – all das sind Gründe für den Personalmangel in der Pflege. Betriebliche Maßnahmen können diesen Arbeitsbedingungen aber entgegenwirken und so die Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten fördern sowie die Attraktivität für den Pflegeberuf steigern.

Der Leitfaden „Gute Stationsorganisation“ unterstützt Pflegeteams bei dem Vorhaben, Handlungsbedarfe zu identifizieren sowie geeignete Maßnahmen zu entwickeln und einzuführen. Pflegeteams können mit ihm die eigene Stationsorganisation analysieren, bewerten und gestalten.

Baustein 14 „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ beleuchtet Vorschriften und Stellschrauben im Bereich Arbeitsschutz. Neben einer kurzen Einführung in die Gefährdungsbeurteilung finden Sie hier eine Übersicht der relevanten Arbeitsschutzvorschriften für die berufliche Pflege. Auf folgende Vorschriften und die sich daraus ergebenden Handlungsbedarfe wird gesondert eingegangen:

Der Leitfaden stellt zudem eine Checkliste und Download-Materialien zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Themen Gefährdungsbeurteilung, körperliche Belastungen, Biostoffe und Gefahrstoffe finden Sie außerdem auf unserer Internetseite.