Zahl des Monats - Juni 2023 "Mit dem Rad zur Arbeit"

Zahl des Monats Juni 2023 – Fahrradnutzung auf dem Weg zur Arbeit

10

Der Welttag des Fahrrads, auch als Internationaler Tag des Fahrrads bekannt, wird jährlich am 3. Juni gefeiert. Was aber hat ein Fahrrad mit Arbeitsgestaltung zu tun? Ganz einfach: Jede/r zehnte* der Berufstätigen nutzen regelmäßig das Fahrrad für den Weg zur Arbeit – Tendenz steigend. 

 ​Kein Wunder, sind die Gründe, auf das Fahrrad als Transportmittel für den Arbeitsweg umzusteigen, doch vielfältig wie z. B. steigende Energiepreise, der globale Klimawandel oder die eigene Gesundheit. Denn: Fahrradfahren bietet eine gute Möglichkeit, im Alltag aktiv zu sein. Die regelmäßige Bewegung verbessert die körperliche Fitness, stärkt das Herz-Kreislauf-System und kann sogar zur Gewichtsreduktion oder -kontrolle beitragen. Es trägt so also insgesamt zur Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und Koordination bei.

Doch Fahrradfahren zeichnet sich darüber hinaus auch besonders durch seine Umweltfreundlichkeit aus. Im Gegensatz zu Autos oder öffentlichen Verkehrsmitteln erzeugt das Fahrrad beim Fahren keine schädlichen Emissionen. Dadurch trägt es zur Reduzierung der Luftverschmutzung und des CO2-Ausstoßes bei. Zusätzlich zur Umweltfreundlichkeit und den gesundheitlichen Vorteilen bietet das Fahrradpendeln auch eine beträchtliche Kostenersparnis. Denn Fahrradpendlerinnen und -pendler sparen Geld für Benzin oder Parkgebühren bzw. es werden keine Kosten für öffentliche Verkehrsmittel fällig. Das Fahrradpendeln kann somit also effektiv zur Entlastung des eigenen Haushaltes führen. Und dank Pedelecs und ähnlicher Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h lässt sich der Arbeitsweg inzwischen sogar ohne übermäßiges Schwitzen bewältigen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder längeren Strecken im Alltag.

Doch bei allen Vorteilen, die das Radfahren mit sich bringt, muss es vor allem eins sein: Sicher. Damit das gelingt, helfen unsere LIA.tipps:

(* Quelle: destatis.de