2403_KomNet
© LIA

ZAHL DES MONATS MÄRZ 2024 – 55.555 KOMNET ANFRAGEN

55.555

Seit 1998 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Beschäftigte sowie Privatpersonen beim Beratungsservice KomNet ihre Fragen rund um die Themen Arbeitsschutz und gesunde Arbeit stellen. Bis heute wurden 55.555 Anfragen eingereicht.

Insgesamt kommen die meisten Anfragen zu den Themenbereichen Arbeitsplätze/Arbeitsstätten (21,4 %), Arbeitsschutzorganisation (18,4 %) und Arbeitsmittel (13,4 %). Die Anfragen werden von KomNet bearbeitet und meist innerhalb von drei Tagen beantwortet. Interessante Fragen und Antworten werden anschließend in anonymisierter Form in die öffentliche KomNet online-Datenbank eingepflegt. Dort finden sich aktuell knapp 6.000 Dialoge zu den verschiedensten Arbeitsschutzthemen (Stand: März 2024).

Top 4 Dialoge 2023

Über KomNet

KomNet ist ein kostenloses Beratungsangebot der Arbeitsschutzverwaltung Nordrhein-Westfalen. In der online-Datenbank kann jeder, der eine Frage zum sicheren und gesunden Arbeiten hat, rund um die Uhr nach Antworten recherchieren – zum Beispiel zu Themen wie Mutterschutz, Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung, Arbeitsplatzgestaltung und vieles mehr. Wer noch keine passende Antwort auf seine Frage findet, kann diese einfach selbst online stellen. Für die Beantwortung der Fragen stehen bei KomNet mehr als zweihundert Expertinnen und Experten aus der Arbeitsschutzverwaltung bereit.